4. Zug Ortsfeuerwehr Arpke

Im östlichen Bereich des Stadtgebietes Lehrte bildet die Ortsfeuerwehr Arpke mit der Feuerwehr Sievershausen den Löschzug 4 der Feuerwehr Lehrte.

Rund 50 Kameraden leisten in der Ortsfeuerwehr Arpke ihren aktiven Einsatzdienst ab. Unser Schwerpunkt als Löschzug 4 liegt im Bereich Atemschutz. Des weiteren beteiligen wir uns am ABC Zug der Region Hannover Ost.

Das Feuerwehrhaus ist zentral am Dorfteich Arpke gelegen und Treffpunkt für Jung und Alt. Die Ortsfeuerwehr Arpke setzt sich zusammen aus den Abteilungen Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, Alters- und Ehrenabteilung sowie zahlreichen fördernden Mitgliedern.

Die Ortsfeuerwehr Arpke wird unterstützt durch den Förderverein der Ortsfeuerwehr Arpke. Dieser spendet regelmäßig nach Bedarf an die verschiedenen Abteilungen der Ortsfeuerwehr. So können beispielsweise Maßnahmen der Mitgliederwerbung, Anschaffungen für die Kinder- und Jugendfeuerwehr wie auch Einsatzmittel (welche nicht in der Anschaffungsplanung der Stadt Lehrte vorgesehen sind) finanziert werden.